Was macht eigentlich... Oliver im iFE?

Was macht das Future Energy - Institut für Energieforschung (iFE) aus? Wer arbeitet hier? Welchen Karriereweg haben die Mitglieder gewählt? Und vor allem, was beinhalten die Tätigkeiten der Personen, die an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe (HS OWL) "forschen" und "lehren"? Diesen Fragen gehen wir mit Mitglieder-Interviews auf den Grund!

Heute stellen wir Oliver Glahn vor. Oliver ist Wirtschaftsingenieur und studierte den Master-Studiengang "Nachhaltiges Bauen und Bewirtschaften" an der HS OWL. Nach seinem Bachelor-Studium ging Oliver zunächst nach Frankfurt und war dort für einen Ingenieurdienstleister tätig. Hier arbeitete er 2,5 Jahre als Berater bevor er zurück an die HS OWL kam, um das Forschungsprojekt "EnOB Monitoring - Energieoptimiertes Bauen: Sanierung Berufskolleg Detmold zur Plusenergieschule" zu betreuen.

Im iFE arbeitet Oliver zusammen mit Professorin Susanne Schwickert auf dem Gebiet der nachhaltigen Gebäudeoptimierung und bringt hier sein Fachwissen zur Gewährleistung des thermischen Komfort (Behaglichkeit) mittels passiver Kühlungsmaßnahmen (z.B. Deckenventilatoren, Lüftungsstrategien, Speichermassenaktivierung) ein.

In den nächsten 2-3 Jahren plant Oliver seine Promotion mit dem Fokus der passiven Kühlung von Gebäuden zum Erhalt des thermischen Komforts abzuschließen und anschließend wieder als Berater zur Energie- und Komfortoptimierung von und in Gebäuden zu arbeiten.

 

Fragen zu Oliver Glahn und seinen Tätigkeiten? Sprechen Sie ihn direkt an