Neue Reihe "Was macht eigentlich...?" startet

Was macht das Future Energy - Institut für Energieforschung (iFE) aus? Wer arbeitet hier? Welchen Karriereweg haben die Mitglieder gewählt? Und vor allem, was beinhalten die Tätigkeiten der Personen, die an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe (HS OWL) "forschen" und "lehren"? Diesen Fragen gehen wir mit Mitglieder-Interviews auf den Grund!

Wir beginnen die Interview-Reihe mit Thomas Pawlik. Seit 2015 ist Thomas als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HS OWL und am iFE beschäftigt. Nach seiner Ausbildung zum Werkzeugmechaniker entschied er sich für ein Bachelor-Studium des Maschinenbaus an der HS OWL. Nach dessen Abschluss hängte er ein Master-Studium der Mechatronischen Systeme dran. So bringt er für seine jetzige Stelle in Forschung und Lehre aber auch für zukünftige Tätigkeiten ein breites Fachwissen in den Themenfeldern Elektrotechnik und Mechatronik mit.

Momentan arbeitet Thomas in zwei Forschungsprojekten mit. Während das Projekt "Klimaschutz, Energie und Bauen im Industrie 4.0 Umfeld" auf den Aufbau eines Kompetenznetzwerks abzielt, ist es das Ziel des Strukturprojekts "Quarter Energy" das theoretische Modell eines klimaneutralen Quartiers im ländlichen Raum zu entwickeln. In den nächsten 3-5 Jahren arbeitet Thomas im Rahmen von Quarter Energy an seiner Promotion, die er mit dem Titel "Dr.-Ing." abschließen möchte.

 

Fragen zu Thomas Pawlik und seinen Tätigkeiten? Sprechen Sie ihn direkt an