Promotion erfolgreich verteidigt: Wärme- und Stoffübertragung von Prallstrahl-Strömungen für Trockenmaschinen

Am 9. November 2020 konnte Herr Ali Chitsazan seine Dissertation zum Thema „Heat and Mass Transfer from Jet Impingement Flow for Drying Machines“ am Institut für Mehrphasenströmung der Leibniz Universität Hannover (Prof. Glasmacher) erfolgreich verteidigen. Die Dissertation entstand während seiner Arbeit am Institut für Energieforschung (IFE) im Labor für Fluiddynamik und Strömungsmaschinen (Prof. Klepp) der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Während seiner Zeit an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe war Herr Chitsazan an der Bearbeitung von Forschungsprojekten gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie beteiligt. Er war Mitglied im Garduiertenzentrum der Hochschule, welches seine Arbeit durch ein Abschlusstipendium gefördert hat.

Die Arbeit beschreibt die Strömung und die Transportvorgänge bei Prallstrahlströmungen. Trotz der einfachen Anordnung ergeben sich durch die hohen Geschwindigkeitsgradienten und die Umlenkung interessante und komplexe strömungstechnische Phänomene. Die Übergangskoeffizienten, die von technischem Interesse sind, sind nicht einfach vorherzusagen: Für komplexe und bewegte Geometrien, Düsenfelder sowie zahlreiche Parameterbereiche, wie sie in technischen Anwendungen auftreten, gibt es nur wenig Daten. Herrn Chitsazan ist es gelungen durch den gewählten Ansatz basierend auf numerischen Simulationsrechnungen sowie durch seine systematische Herangehensweise Werte der Transportkoeffizienten an der Oberfläche für einen möglichst weiten Parameterbereich zu generieren und wichtige physikalische Zusammenhänge aufzuzeigen.

Die Mitglieder des Instituts für Energieforschung gratulieren Herrn Dr. Chitsazan sehr herzlich!

Verteidigung Dissertation Chitsazan - Gruppenfoto Betreuer Promovierender

Gruppenbild am Tag der Verteidigung am Institut für Mehrphasenprozesse der Leibniz-Universität Hannover (v.l.n.r.): Prof. Kabelac, Prof. Klepp, Herr Chitsazan, Prof. Glasmacher, Prof. Poll