Strategisches Management

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Die Studierenden beherrschen die Grundlagen des strategischen Managements. Sie kennen Bedeutung, Relevanz und konkrete Beispiele für Unternehmensleitbilder und Unternehmenswerte. Sie können wesentliche Instrumente, z. B. die SWOT-Analyse, Balanced Scorecard, Target Costing und Risikomanagement erläutern, kritisch bewerten sowie auf einfache Praxissituation transferieren. Des Weiteren kennen die Studierenden Methoden und Beispiele der Unternehmensführung und des Managements. Diese können sie kritisch interpretieren und auf praktische Fallbeispiele in KMU übertragen.
Inhalte:
• Leitbild und Werte als Grundlage des strategischen Managements
• Die SWOT-Analyse zur Entwicklung einer Strategie
• Die Balanced Scorecard zur Umsetzung von Strategien
• Das Target Costing als strategisches Kostenmanagementinstrument
• Risikomanagement als elementares Strategiefeld erfolgreicher Unternehmen
• Unternehmensvortrag zum Thema strategisches Management
• Unternehmensführung und Management – ein Praxisbeispiel

Dozent
Studiengang
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Modulnummer
7380