Antriebs- und Automatisierungstechnik

Die Digitalisierung der Antriebs- und Automatisierungstechnik hat maßgeblichen Einfluss auf produzierende Unternehmen. Während in der Antriebstechnik von der stetig größer werdenden Notwendigkeit zur Senkung des CO2-Ausstoßes beeinflusst wird, müssen in der Automatisierungstechnik immer wiederkehrende Arbeitsprozesse - ohne oder einer teilweisen Mitwirkung des Menschen - fexibel gestaltet werden können. Im Zuge der Digitalisierung ergeben sich immer mehr Anwendungsfelder, die gleichermaßen Antriebs- und Automatisierungstechnik treffen.

Damit Fahrzeuge als "alltagstauglich" akzeptiert werden, müssen sie bestimmte Nutzungskriterien erfüllen (z.B. Tauglichkeit für Kurzstrecken, gelegentliche Langstrecken). Elektrifizierte Antriebsstränge, wie sie bei plug-in-hybridelektrische Fahrzeugen (PHEV) genutzt werden, erfüllen diese Aufgabe zufriedenstellend. PHEV basieren auf klassischen hybridelektrischen Fahrzeugkonzepten (HEV) mit Parallel- oder Power-Split-Konfigurationen. Durch die Nutzung einer größeren Batterie und der Option der externen Ladung (über das Stromversorgungsnetz, vergleichbar Elektroautos), kann die Reichweite deutlich erhöht werden. Dies ist bei HEV-angetriebenen Automobilen nicht der Fall.

Wenn sich im Bereich der Automatisierungstechnik Maschinen mit Maschinen vernetzen, können Systemprozesse effizienter gestaltet werden. Das spart Zeit und Kosten. Kosten- und Zeitersparnisse lassen sich auch durch energetische Vernetzung realisieren. Derzeit finden immer häufiger dezentrale Energiequellen ihren Platz im industriellen Umfeld. Werden vernetze Maschinen durch ein gezieltes Energiemanagement gesteuert, kann Energie genau dort eingesetzt werden, wo sie zum jeweiligen Zeitpunkt benötigt wird.

Die Forschung in der Antriebs- und Automatisierungstechnik sind essentiell für Wirtschaft und Gesellschaft. Nachhaltigkeit, Innovation und Wirtschaftlichkeit sind die Motoren einer modernen Gesellschaft. Aus dem Grund optimieren wir ganzheitlich Antriebsstrangkonfigurationen für Plug-in-Hybridfahrzeugen und forschen im Bereich Gleichstromtechnologien zu effektiven Lösungen, die den Stand der Technik maßgeblich prägen.