Exkursion nach Lichtenau - Einblicke in die Energiestadt

Am 09.07.2025 machte sich eine Gruppe von Mitarbeitern unseres Instituts auf den Weg nach Lichtenau - einer Stadt, die überregional für ihre Windkraftanlagen bekannt ist. Bereits Anfang der 1990er-Jahre begannen erste Windkraftakteure damit, das windreiche Gebiet der Paderborner Hochfläche rund um Lichtenau für die Energiegewinnung zu erschließen. Inzwischen befinden sich auf dem Stadtgebiet 187 Windenergieanlagen. 

Am Technologiezentrum für Zukunftsenergien (TZL) angekommen, begrüßten uns Wolfgang Scholle, Kreistagsabgeordneter des Kreises Paderborn und Vorsitzender des Umweltausschusses, und Josef Hartmann, Bürgermeister von Lichtenau a. D. (2014-2020). Wir starteten mit einer fachkundigen Führung im Trainingszentrum von ENERCON. Besonderes Highlight der Führung war die Begehung der Gondel einer E115-Windkraftanlage. Daraufhin fuhren uns Herr Scholle und Herr Hartmann in den E-Bussen des Lichtenauer eMobil e. V.s zu einem Windrad des Bürgerwindparks Westernfeld-Buchgarten. Von dort bot sich ein weiter Blick über zahlreiche Windparks der Umgebung sowie die von Anfang an eingeplanten Schneisen zwischen den Anlagen. Auf die beeindruckende Innenansicht des Turms der Windkraftanlage folgte der Besuch des sogenannten Klimacampus, eine aufwändig energetisch sanierte Realschule. Zum Abschluss unserer Energietour präsentierte Herr Hartmann die kommunal wichtige und gut angenommene Arbeit der Bürger- und Energiestiftung Lichtenau. Wir freuen uns bereits jetzt auf den Gegenbesuch aus Lichtenau im Herbst. 

V. l. n. r. Wolfgang Scholle, Rainer Rasche, Philipp Rasche, Julian Hamelmann, Raphael Hanselle, Fynn Bollhöfer, Josef Hartmann, Thomas Schulte, Leon Reker, Akshay Chikhalkar. (C) iFE.