Strömung-Ventilator_Quelle: Pixabay_Hans_52108
Platzhalter Mann_Quelle: shutterstock_518740741_Grey-photo-placeholder_male
M.Sc.

Markus Filippi

Forschungstätigkeit / Research:

Markus Filippi ist an der Entwicklung von Lern-Apps für das Fach Fluidmechanik im Rahmen des Projekts "Virtual Fluid Experience" beteiligt. Darüber hinaus promoviert er im Bereich der Umströmung reversibler S-Profile.

Berufstätigkeit / Employment:

Seit April 2018 ist Filippi wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe für Strömungsmaschinen und Fluiddynamik an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL). Seit 2015 ist er außerdem als Lehrbeauftragter im Fern- und Teilzeitstudium in der Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld und Hannover tätig und unterrichtet folgende Module:

  • Mathematik für wirtschaftliche und technische Anwendungen
  • Wirtschaftsmathematik und Statistik
  • Strömungstechnik

Akademische Ausbildung / Academic education:

Seit Juli 2018 ist Filippi Promovend an der TH OWL und der Universität Braunschweig. Die Basis für seine Promotionstätigkeit bilden ein Bachelor der Maschinentechnik (beendet 2014) und ein Master des Maschinenbaus (beendet 2017). Beide Studienausbildungen erhielt Filippi an der HS OWL.

Promotionen

Numerical study of the flow characteristics of resversible S-shaped profiles and S-profile-cascades

In addition to the plate shaped, lenses shaped and elliptical profiles used for fully reversible axial fans and...
Promovend/in
Platzhalter Mann_Quelle: shutterstock_518740741_Grey-photo-placeholder_male
Betreuer/in
Betreuer/in
  • Prof. Dr.-Ing. Jens Friedrichs, Technische Universität Braunschweig