Low-angle-photograph-of-black-metal-tower-satellite-during_Quelle: Pexels-159279
Profilbild Rasche_Quelle: TH OWL
Prof. Dr.-Ing.

Rainer Rasche

Mechatronik

Assoziiertes Vorstandsmitglied / Associated Board Member

Forschungstätigkeit / Research activities:

An der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) forscht Professor Rainer Rasche auf den Gebieten:

  • Entwurf und Test mechatronischer Systeme
  • Nachhaltige Verwertung von Elektronikbauteilen

Berufstätigkeit / Employment:

Nach Abschluss seiner Promotion an der Universität Paderborn stieg Rasche bei dSPACE ein. Hier übernahm er Verantwortung im Bereich der Testautomatisierung mittels Hardware-in-the-Loop-Simulationen zur Qualitätssicherung mechatronischer Systeme in der Automobil- und Luftfahrtindustrie. Von 2012 bis 2018 leitete er einen firmenübergreifenden Arbeitskreis zur Standardisierung von Software-Schnittstellen (XIL) für den Zugriff auf Testsysteme im Rahmen des ASAM e. V. (Association for Standardization of Automation and Measuring Systems).

Mitte 2019 wurde er an die TH OWL auf die Professur Mechatronik des Fachbereichs Elektrotechnik und Technische Informatik berufen und ist seither in Lemgo tätig.

Akademische Ausbildung / Academic education:

Rasche studierte Maschinenbau an der Universität Paderborn, an der Western Michigan University, USA und der Ecole Nationale Supérieure d´Arts et Métiers, Paris. Er beschäftigte sich bereits im Studium mit Methoden und der Software-Entwicklung für den Entwurf mechatronischer Systeme. In seiner Promotion entwarf er dezentrale Strategien für autonome Fahrzeuge zum Überqueren einer Kreuzung hinsichtlich unterschiedlicher Gütekriterien.

Verbands- und Gremientätigkeit / Activities in associations and committees:

Leitung der Kommission zur Qualitätsverbesserung in Lehre und Studium des Fachbereichs Elektrotechnik und Technische Informatik.

Projekte

MonoCab OWL: Development and demonstration of Mono-Cabs

Laufzeit
-
MonoCabs - Small shuttles using the two rails of reactivated railroad lines in both directions. On demand, they run...
Projektleitung
Projektbeteiligung