Energy Campus Stiebel Eltron
Dr. Ulrich Stiebel
Dr.

Stiebel, Ulrich

Mitglied des Aufsichtsrates der Stiebel Eltron-Gruppe

Vita


Nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Darmstadt arbeitete Herr Stiebel drei Jahre in einem internationalen Konsumgüter-Konzern. Danach nahm er die Funktion eines geschäftsführenden Gesellschafters in der Muttergesellschaft der Stiebel Eltron-Gruppe wahr. Seit 1984 bis heute ist Dr. Stiebel Mitglied des Aufsichtsrates der Stiebel Eltron-Gruppe, die zu einem der führenden deutschen Hersteller im Bereich Wärmepumpen und Solarthermie gehört. Dr. Stiebel wurde an der Universität St. Gallen in Technologiemanagement (BWL, Dr. oec.) promoviert.

Als Eigentümer und Geschäftsführer der ASV Stübbe Gruppe in Vlotho ist Dr. Stiebel seit über 40 Jahren mit dem Lipperland verbunden.
Er ist seit 2010 Mitglied des Hochschulrates der Hochschule Ostwestfalen-Lippe.

Motivation zur Mitarbeit

In eigenen Bauprojekten, wie z.B. Brombeerweg, Holzminden (EXPO2000-Projekt), Chaostagehaus Hannover (Altbausanierung in Passivhausstandard) oder aktuell das Mikroquartier Lupinenweg, Holzminden hat er energetisch anspruchsvolle Ziele realisiert.

Hierauf basiert auch Herr Stiebels Motivation und das Interesse, im Beirat des Future Energy mitzuwirken. Die Energiewende eröffnet neue Möglichkeiten, insbesondere für den ländlichen Raum. Durch seinen Fokus leistet das Future Energy hier einen wichtigen Beitrag.

Neben dem hochschulseitigen Engagement ist Herr Stiebel auch in sozialer Arbeit aktiv. So ist er Gründer und Vorstandsmitglied der Stiftung "Zum Wohl des Pflegekindes" und Kuratoriumsmitglied in verschiedenen weiteren Stiftungen (z.B. Hochschulstiftung HAWK, Braunschweigische Stiftung).