DC2019 – Was ist das Ziel der DC-Technik und welche aktuellen Forschungsergebnisse gibt es?

In der Konferenz DC2019 – Industrielle Gleichstromnetze werden aktuelle Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt DC-INDUSTRIE präsentiert. In DC-INDUSTRIE arbeiten 21 Industrieunternehmen, 4 Forschungsinstitute und der ZVEI gemeinsam an einem Konzept für ein industrielles Gleichstromnetz.

Ziel von DC-INDUSTRIE ist es, industrielle Geräte, wie z.B. elektrische Antriebe, über dieses offene Gleichstromnetz miteinander zu verbinden. Durch die DC-Kopplung kann Bremsenergie ausgetauscht werden und die bei geregelten Industrieantrieben immer notwendige AC/DC-Wandlung kann an einer zentralen Stelle zum übergeordneten AC-Netz erfolgen. Durch den Wegfall von ungesteuerten Gleichrichtern kann der Gesamtwirkungsgrad von Anlagen gesteigert und die Störaussendung von Oberschwingungen deutlich reduziert werden. Ein weiterer Vorteil von Gleichspannungsnetzen ist die leichte Ankopplung von Speichern und dezentralen Energieerzeugern, wie z.B. Photovoltaik. Wird das DC-Netz mit einem intelligenten Netzmanagement geregelt, so kann flexibel auf Netzspannungsschwankungen und Ausfälle reagiert werden. Dadurch steigt die Verfügbarkeit der angeschlossenen Anlagen. Mit diesen Potenzialen ist die DC-Technologie ein Lösungsansatz für eine effiziente, robuste und intelligente industrielle Energieversorgung der Zukunft.

Durch die breitaufgestellte Expertise der Projektpartner und die sehr intensive Zusammenarbeit konnte ein umfangreiches Systemkonzept erstellt werden, das auf wichtige Fragen wie z.B. Spannungslevel, Erdbezug, EMV-Verhalten, Spannungsabstände, Sicherungs- und Regelkonzept Antworten gibt. Die Inhalte von DC-INDUSTRIE gehen jedoch weit über eine bloße Konzeptionierung hinaus; unter Beachtung des Systemkonzeptes wurden zahlreiche DC-taugliche Geräte aufgebaut, die in insgesamt vier Modellanlagen auf „Herz und Nieren“ getestet wurden. Bei den Modellanlagen handelt es sich um eine Palettieranlage bei KHS, eine Rohkarossenfertigungszelle und eine Elektrohängebahn bei Daimler sowie um ein Holzbearbeitungszentrum bei Homag. Die umfangreichen Tests zeigen die Tragfähigkeit des Systemkonzepts und bestätigen die Projektziele.

Auf der Konferenz DC2019 – Industrielle Gleichstromnetze werden aktuelle Projektergebnisse vorgestellt, wobei der Schwerpunkt auf den für die Geräteentwicklung wichtigen Fragestellungen liegt:

  • DC-Netze schützen und sicher schalten
  •  Stabilität von DC-Netzen
  • Verbindungstechnik für DC-Netze
  • Notwendige Komponenten für ein DC-Netz
  • Netzmanagement für ein industrielles DC-Netz

Zusätzlich zu diesen Fachvorträgen wird es mehrere Workshops und Keynotes geben, in denen die Perspektive der DC-Technologie sowie geplante Forschungs- und Normungsaktivitäten thematisiert werden. Zwischen den Sessions haben Sie Zeit eine kleine angegliederte Ausstellung zu besuchen, bei der Projektpartner individuelle Projektergebnisse ausstellen.