Das iFE - Innovationen in der Energieeffizienzforschung

Das Institut für Energieforschung (bis 2020: Future Energy - Institut für Energieforschung; kurz: iFE) ist das erste interdisziplinäre Forschungsinstitut an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Wir sind sehr stolz darauf, Mitglieder aus den Fachbereichen Elektrotechnik und Technische Informatik, Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur, Maschinenbau und Mechatronik sowie Wirtschaftswissenschaften in unseren Reihen zu haben. Das Know-how aus den verschiedenen Disziplinen hilft uns, übergreifende Lösungen für effiziente Energiesysteme und -technologien zu entwickeln.

Was macht eigentlich das iFE?

Vision: Energiewende leben, Lösungen finden.

Für uns ist die Energiewende nicht einfach der bloße Übergang zu einer ressourcenschonenden Energieversorgung. Die Energiewende leben heißt Impulsgeber und Innovator für neue Technologien sein.

Dieser Prozess ist gleichermaßen Aufgabe von Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft als dessen Motoren.

Für uns ist das ideale Energiesystem:

  • regenerativ,
  • auf dem neuesten Stand der Technik,
  • sicher und zuverlässig,
  • nachhaltig,
  • von allen Beteiligten akzeptiert und
  • bezahlbar.
Vision iFE_NEU_Quelle: iFE

Leitbild: Agile Energielösungen

Agile Energieforschung definieren wir als den flexiblen Umgang mit Herausforderungen, die sich innerhalb des Forschungsprozesses ergeben. Diese können technischer, politischer und/ oder wirtschaftlicher Natur sein. Unser Ansatz ist es, unbedarft an diese heranzugehen und sie als Ausgangspunkt für weitere Entwicklungen zu sehen. Unser Ziel ist es, effiziente, vernetzte und lösungsorientierte Energiesysteme und -technologien zu entwickeln, die uns helfen, die Energiewende zu vollziehen. Unser Know-how ist dabei der Wettbewerbsvorteil für unserere Partner.