Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung – wir gratulieren!

Am 04. Juli 2018 hat Jimmy Seibel erfolgreich seine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme beendet. Das iFE gratuliert ihm herzlich!

Nach Abschluss seines Abiturs im Jahr 2016 stand Seibel vor der großen Frage, was er im Anschluss an die Schule machen möchte. Er entschied sich für eine Berufsausbildung, um in erster Linie praktische Erfahrung zu sammeln. „Unerforschte Projekte zu begleiten und die Prototypen dafür anzufertigen war schon immer ein Traum von mir. Dazu wusste ich, dass mir eine Ausbildung nicht ausreichen würde und ich noch studieren möchte. Hier an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe (HS OWL) hatte ich somit die besten Voraussetzungen, praktisch zu arbeiten und den theoretischen Teil im Studium noch zu vertiefen.“, sagt Seibel. Eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme in der Arbeitsgruppe „Leistungselektronik und Elektrische Antriebe“ von Prof. Holger Borcherding war daher ideal für Seibels Wunsch nach Praxis und Theorie. In dem praktischen Teil seiner Abschlussprüfung hat Seibel eine Strom- und Spannungsmessbox für Praktika der Studienausbildung aufgebaut.

Die Vorteile einer Berufsausbildung an der Hochschule liegen für Seibel klar auf der Hand:

  • Sehr gute Möglichkeiten, sich zusätzlich zu der Berufsschule weiterzubilden durch den Besuch von Vorlesungen und Praktika,
  • das gute Arbeitsklima im Team,
  • Zugriff auf Fachwissen aus verschiedenen Fachgebieten und
  • abwechslungsreiche Arbeit durch unterschiedliche Arbeitsaufträge aus Forschung und Industrie.

„Bei Antritt der Ausbildung muss einem bewusst sein, dass man keine „klassische“ Ausbildung in einem Produktionsbetrieb macht, sondern in einem Lehr- und Forschungsumfeld arbeitet. Dieses erfordert die persönliche Offenheit für Themen und Leute“, sagt Seibel. „Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung möchte ich jetzt das Elektrotechnik-Studium an der HS OWL aufnehmen.“ Währenddessen wird er nebenbei weiterhin als Elektro Fachkraft in der Arbeitsgruppe für Leistungselektronik tätig sein.