Promotion erfolgreich verteidigt

Stefan Geng hat erfolgreich im Fachbereich Elektrotechnik und Technische Informatik promoviert. Die Promotion wurde seitens der TH OWL von Professor Dr.-Ing. Thomas Schulte betreut und erfolgte in Kooperation mit Professor Dr.-Ing. Jürgen Maas von der Technischen Universität Berlin. Das Thema seiner Promotion lautete: "Modellgestützte Entwicklung eines Multi-Mode-Getriebes für einen plug-in-hybrid-elektrischen Antriebstrang". 

Im Rahmen der Dissertation wurden Methoden zur modellgestützten Entwicklung von Multi-Mode-Getrieben entwickelt und untersucht. Diese Methoden sollen eine systematische und toolgestützte Vorgehensweise ermöglichen, mit der unter Vorgabe grundlegender Fahrzeugspezifikationen ein geeignetes Getriebe- beziehungsweise Antriebsstrangkonzept sowie die zugehörigen Regel- und Steueralgorithmen entwickelt werden können. Hauptziel ist es, einen möglichst kraftstoffsparsamen Fahrbetrieb zu ermöglichen. Zu Evaluierungszwecken wurde die Methode exemplarisch angewendet und auf Grundlage der Ergebnisse ein Prototyp eines Multi-Mode-Getriebes aufgebaut. Die Validierung der Simulationsmodelle sowie der Ergebnisse aus der Konzeptentwicklung erfolgten anhand entsprechender Prüfstandsmessungen.