Konfigurierbare und Echtzeitfähige Modelle von Getrieben mit gekoppelten Elektromotoren unter Berücksichtigung korrekter Verlustleistung
In diesem Beitrag wurde eine Vorgehenswelse vorgestellt, mit der echtzeitfähige Modelle beliebiger Konfigurationen von Übersetzungen, Kupplungen und weiteren mechanischen Elementen kombiniert mit Elektromotoren erstellt werden können. Außerdem berücksichtigen diese Modelle die Verlustleistungen im System und können somit zur Auslegung von Betriebsstrategien am HIL-System verwendet werden. Die Vorgehenswelse ist in vier Schritte unterteilt und unter Matlab/Slmulink implementiert. Durch die Wahl dieser in der HIL-Simulation weitverbreiteten Modellierungsumgebung können weitere Matlab/Simullnk basierte Streckenmodelle eingebunden werden und die zur HIL-Simulation benötigte Kopplung zu den Steuergeräteschnittstellen effizient durchgeführt werden. Aufgrund einer graphischen Darstellung der Systeme und einer halbautomatisierten Erstellung der Modelle ist der Ansatz entsprechend flexibel gegenüber Systemmodifikationen. Die Modellierungsmethode wurde anhand von Simulationen für einen Beispielantriebsstrang validiert.