Target Costing: Pragmatische Ansätze für eine erfolgreiche Anwendung

Das Target Costing stammt ursprünglich aus der japanischen Wirtschaftspraxis. Von renommierten Wissenschaftlern wird Target Costing überwiegend als Instrument des strategischen Kostenmanagements interpretiert, das weit über ein reines Kostenrechnungsverfahren hinaus geht (vgl. z. B. Horváth 2009, S. 480; Weber/Schäffer 2008, S. 345 ff.). Dies bringt auch die deutschsprachige Bezeichnung des Target Costing als ‚Zielkostenmanagement‘ zum Ausdruck. Obwohl das Target Costing seinen Ursprung in Großunter- nehmen hat, bleibt seine Anwendung nicht auf diese beschränkt. Als Antwort auf gestiegene Herausforderungen wird empfohlen, das Konzept auch für diejenigen mittelständischen Unternehmen anzuwenden, die infolge hoher Wettbewerbsintensität nur über geringe Preisspielräume ver- fügen (vgl. Glaser 2006). 

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