Learning with Impact - ein Ansatz für problem- und projektorientierte Praktika im Studium
In dem Artikel wird eine Alternative zu einem klassischen Praktikum nach den Prinzipien des problem- und forschungsorientierten Lernens vorgestellt, die neben kursspezifischen Inhalten, eine projektbasierte Komponente erhält und ein authentisches Problem als Basis hat.
Mit dem zweiten Band der TeachingXchange-Reihe der Hochschule Ostwestfalen-Lippe präsentieren die Herausgeberinnen und Herausgeber einen weiteren Baustein für den Austausch über gelungene und innovative Lehre. Auch wenn in 2017 das herausgebende >KOM - Institut für Kompetenzentwicklung< in >IWD Institut für Wissenschaftsdialog< umbenannt wurde, hat die Grundidee weiterhin bestand: Kompetenzentwicklung, Hochschuldidaktik und die Zukunft von Lehren und Lernen kann sich nur im Dialog erfolgreich weiterentwickeln und wachsen.
Die Brandbreite reicht von der Praxissimulation des Arbeitstages eines Automatisierungsingenieurs bis zu Erfahrungen mit der Prüfungsform des Lernportfolios. Dabei ist es den Herausgeberinnen und Herausgebern wichtig, aktuelle Konzepte - wie das forschende Lernen, das Team-Teaching oder die Arbeit mit Videos in der Lehre (multimediales Lernen) - nicht in Kontrast zu eher klassischen Lernformaten zu setzen, sondern die Vielfalt der Möglichkeiten für eine gelingende Lehre zu präsentieren. Alle Beiträge zeigen die Möglichkeit des Austauschs und der Kommunikation mit der Praxis auf, die im Geiste des Wissenschaftsdialogs, die Akteure aus Gesellschaft und Bildung stärker zusammenbringen.
Link zu dem Artikel