Gründung der Open Direct Current Alliance

Der ZVEI hat mit 33 Unternehmen aus Industrie, Hochschule und Forschung die Open Direct Current Alliance (ODCA) gegründet. Ziel ist der weltweite Aufbau eines Gleichstromökosystems und die anwendungsübergreifende Etablierung der Gleichstromtechnik. Die ODCA, eine Arbeitsgemeinschaft des ZVEI, schließt sich lückenlos an das erfolgreiche Forschungsprojekt DC-INDUSTRIE2 an.

Die Projekte DC-INDUSTRIE und DC-INDUSTRIE2 sind maßgeblich durch die TH OWL, vertreten durch das Institut für Energieforschung, als größter Forschungspartner und Mit-Initiator der Gleichstrom-Idee geprägt worden. Verantwortlicher und wissenschaftlicher Leiter der Projekte ist Prof. Holger Borcherding. Der Name DC-INDUSTRIE ist auf dem Campus „erfunden“ worden und ist nun eine eingetragene Marke des ZVEI und aller Partner des Projekts.

Durch die Wahl von Prof. Holger Borcherding in den Vorstand der ODCA wird die zukünftige Aufgabe die Weiterentwicklung des Gleichstromtechnik und die Konzeption zukünftiger Forschungsaktivitäten sein, um weitere Anwendungen zu erschließen sowie neue Fragestellungen zu lösen.

Gleichstrom liefert mehrere Vorteile für ein modernes, industrielles Stromnetz: Die effiziente Integration von erneuerbaren Energien, einen geringeren Ressourcenverbrauch, eine reduzierte Einspeiseleistung, stabile Netze und ein offenes System für Anwender.

Die Elektro- und Digitalindustrie befindet sich in einer Schlüsselposition für die Erreichung der klimapolitischen Ziele und Gleichstrom kann hierzu einen wichtigen Beitrag leisten. In existierenden Anlagen konnten bis zu 10 % Energieeinsparung und etwa 50 % Kupfereinsparung bei den Leitungen realisiert werden. Aber auch die Kopplung der besonders klimarelevanten Sektoren Gebäude und Mobilität ermöglicht hohe Effizienzgewinne.