IEEE German Section EMC Society Chapter ehrt beste Doktorarbeit

Am 29. November 2017 erhielt Dr. Eugen Balzer, ehemaliger Mitarbeiter im Labor Leistungselektronik und Elektrische Antriebe unter der Leitung von Prof. Holger Borcherding, den IEEE German Section EMC Society Chapter Award für seine Dissertation zum Thema „Interaktion von Niederspannungsnetzen mit daran betriebenen Netzpulsstromrichtern".

Der praxisnahe Ansatz in dem Projekt „Netzrückwirkungen von Netzpulsstromrichtern im Einzel- und Parallelbetrieb in industriellen und öffentlichen Netzen (NENEP)“ bot Balzer die Möglichkeit, die Forschungstätigkeit mit einer Promotion zu verbinden. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit der „Interaktion von Niederspannungsnetzen mit daran betriebenen Netzpulsstromrichtern“ verbunden mit dem Ziel, eine kostenneutrale Reduktion von Störspannungspegeln sowohl im Einzel- und im Parallelbetrieb von Netzpulsstromrichtern zu bewirken. Noch während seiner Promotion wechselte Balzer in die Industrie und beendete diese neben seiner Tätigkeit als Entwicklungsingenieur für elektrische Antriebe bei dem Unternehmen Miele in Gütersloh.

Mit seiner Arbeit konnte Balzer einen wichtigen Beitrag im Rahmen der internationalen Normungsarbeit im Bereich Leistungselektronik leisten. Dafür erhielt er heute die begehrte Auszeichnung des IEEE Deutschlands.

Das iFE gratuliert herzlich!