NRW-Umweltminister Remmel unterstützt Schülerexperimente

Schülerinnen und Schüler für die Energiewende begeistern ist eine spannende Herausforderung, der in der neuen LEADER-Förderung begegnet wird. Mit seiner experimentellen Demonstration zu erneuerbaren Energien konnte Thomas Pawlik nicht nur die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung unterstreichen, sondern ganz nebenbei auch dem NRW-Umweltminister ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern.  

Während Johannes Remmel noch tags zuvor die größte künstlichste Sonne der Welt im Rheinland in Betrieb genommen habe, konnte er am Freitag (24.03.2017) ein Experiment mit der kleinsten künstlichen „Sonne“ in Form eines 500 Watt-Scheinwerfers begleiten – so drängten sich dem Minister doch gewisse Parallelen zwischen dem Technologiezentrum in Jülich und den vorgestellten Schülerexperimenten in der Stallscheune Schwelentrup auf.

Das neue LEADER-Projekt wird in Kooperation mit dem Innovationszentrum Dörentrup durchgeführt. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern das Thema erneuerbare Energien näher zu bringen. Neben der übergeordneten Theorie zur Energiespeicherung und -umwandlung, sollen auch praktische Elemente wie die Funktion und der Betrieb einer Photovoltaik- oder Brennstoffzellenanlage dazu beitragen, Wissenschaft erlebbar zu machen.

Nordlippe ist aktuell zum zweiten Mal Leader-Region und will nicht nur mit dem Thema Energie, sondern auch mit Tourismus punkten. Hierzu wurden während des Ministerbesuchs neben den Schülerexperimenten auch das Projekt „Dorf der Tiere 2.0“ vorgestellt.

Weiterführende Links.

Lippische Landeszeitung