Promotion erfolgreich abgeschlossen!

Eugen Balzer, ehemaliger Mitarbeiter im Labor Leistungselektronik und Elektrische Antriebe unter der Leitung von Prof. Holger Borcherding, wurde erfolgreich zum „Dr.-Ing.“ an der Leibniz Universität Hannover promoviert. Betreut und abgenommen wurde die Arbeit von Prof. Heyno Garbe (Leibniz Universität Hannover) und Prof. Borcherding (iFE/ HS OWL).

In seiner Dissertation beschäftigte sich Balzer mit der „Interaktion von Niederspannungsnetzen mit daran betriebenen Netzpulsstromrichtern“ verbunden mit dem Ziel, eine kostenneutrale Reduktion von Störspannungspegeln sowohl im Einzel- als auch im Parallelbetrieb von Netzpulsstromrichtern zu bewirken. Mit seiner Arbeit konnte Herr Balzer einen wichtigen Beitrag im Rahmen der internationalen Normungsarbeit im Bereich Leistungselektronik leisten.

Nach Ende seiner Studienausbildung interessierte sich Balzer zunächst für eine Tätigkeit in der Forschung. Der praxisnahe Ansatz in dem Projekt „Netzrückwirkungen von Netzpulsstromrichtern im Einzel- und Parallelbetrieb in industriellen und öffentlichen Netzen (NENEP)“ bot hierbei die Möglichkeit, die Forschungstätigkeit mit einer Promotion zu verbinden. Noch während seiner Promotion wechselte Herr Balzer in die Industrie und beendete diese neben seiner Tätigkeit als Entwicklungsingenieur für elektrische Antriebe bei dem Unternehmen Miele in Gütersloh.

Das iFE gratuliert herzlich!