Audimax TU BS_Quelle:TU Braunschweig
Prof. Dr.-Ing. Regine Mallwitz
Prof.'in Dr.-Ing.

Regine Mallwitz

Leistungselektronik

Nach ihrem Studienabschluss 1994 und Promotion 1999 war Frau Mallwitz in verschiedenen Unternehmen, darunter Infineon Technologies AG und SMA Solar Technology AG, in den Bereichen Produkt- und Technologieentwicklung tätig.

Seit 2014 lehrt und forscht sie auf dem Gebiet Leistungselektronik am Institut für Elektrische Maschinen, Antriebe und Bahnen (IMAB) der TU Braunschweig. Leistungselektronische Komponenten und Systeme für erneuerbare Energiesysteme, für die Elektromobilität aber auch Energieeffizienz zählen heute zu ihren Forschungsschwerpunkten.

Motivation zur Mitarbeit

Leistungselektronik ist ein Schlüsselfaktor für die Energiewende. Für den Einsatz erneuerbarer Energien aber auch die Elektromobilität sind leistungselektronische Komponenten und Systeme zur Energieumwandlung unerlässlich. Umgekehrt treiben der Ausbau erneuerbarer Energiesysteme und Elektromobilität die Entwicklung in der Leistungselektronik voran.

Die Erhöhung der Sichtbarkeit, das Wecken von Verstehen und Begeisterung für technische Themen insbesondere für leistungselektronische Themen ist notwendig, um weitere Entwicklungen vorantreiben und letztendlich unsere Energieversorgung sicherstellen zu können. Eine besondere Rolle spielt dabei die Gestaltung guter Lehre und das Begeistern junger Menschen auch durch Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte. Das Institut Future Energy wird dazu einen Beitrag in der Region OWL und darüber hinaus leisten. Deshalb unterstütze ich das Institut und freue mich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.