Learning with Impact - ein neues Konzept für das anwendungsorientierte Lernen
Learning with Impact - ein Ansatz für problem- und projektorientierte Praktika im Studium: So heißt der neue Artikel von Prof. Johannes Üpping (iFE) und Dennis Schäffer (IWD), der in dem Buch TeachingXchange des IWD Institut für Wissenschaftsdialog an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe erschienen ist.
In ihrem Artikel thematisieren Üpping und Schäffer einen alternativen Ansatz zu einem klassischen Praktikum, das regulär an der Fachhochschule genutzt wird, um fachliche Inhalte zu vertiefen. Oftmals werden Praktika durch Versuchsanleitungen eingeführt und durch einen Betreuer durchgeführt. Eine wichtige Frage für die Lehrenden ist hierbei, wie ihnen der Übergang von einer einfachen zu einer höheren Lernstufe gelingt, ohne einen Nachteil für die Studierenden zu schaffen. Um schnellstmöglich eine höhere Lernstufe zu erreichen (z.B. Analysieren, Evaluieren, Erzeugen), wählten die Autoren das Konzept des problem- und forschungsorientierten Lernens, das neben kursspezifischen Inhalten, eine projektbasierte Komponente enthält und ein authentisches Problem als Basis hat. So können die Studierenden die ihnen gestellten Aufgaben (>Problem<) mit den Techniken, Methoden und dem Fachwissen lösen, das sie während ihres Studiums erworben haben.