Was macht eigentlich... Martin im iFE?

Was macht das Future Energy - Institut für Energieforschung (iFE) aus? Wer arbeitet hier? Welchen Karriereweg haben die Mitglieder gewählt? Und vor allem, was beinhalten die Tätigkeiten der Personen, die an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe (HS OWL) "forschen" und "lehren"? Diesen Fragen gehen wir mit Mitglieder-Interviews auf den Grund!

Weiter geht es mit Martin Griese. Martin ist seit 2014 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HS OWL angestellt und arbeitet hier in den Bereichen Forschung und Lehre. Sein Interesse für die Technik lässt sich bereits auf Kindertage zurückführen. Als dieses auch noch viele Jahre später stark präsent war, entschied sich Martin für ein Bachelor-Studium der Elektrotechnik und ein anschließendes Master-Studium der Mechatronischen Systeme an der HS OWL.

In der Lehre ist Martin für die Übungen und Praktika zur Regelungstechnik in mehreren Bachelor- und Master-Studiengängen verantwortlich. Dieses Thema begleitet ihn auch in seiner Forschungstätigkeit im Rahmen derer er zum Thema "Modellgestützte Optimierung von lokalen Energieversorgungsstrukturen" promoviert. Zusammen mit vier weiteren Promotionen ist Grieses Doktorarbeit in das Forschungsprojekt "Quarter Energy" eingebettet. Dieses Forschungsprojekt zeigt auch die Besonderheit des iFE: Im Vergleich zu anderen Instituten der Energietechnik ist das iFE sehr interdisziplinär aufgestellt. Dies ermöglicht eine umfassende Beantwortung von Forschungsfragen der Energietechnik.

Für die Zeit nach seiner Promotion gibt es noch keinen festen Plan. Fest steht jedoch, dass Martin in den nächsten 2-3 Jahren seine Promotion erfolgreich abschließen möchte. Im Anschluss wird er wohl zunächst eine Tätigkeit in die regionalen Wirtschaft aufnehmen, jedoch ist eine Rückkehr an die Hochschule nicht auszuschließen.

 

Fragen zu Martin Griese und seinen Tätigkeiten? Sprechen Sie ihn direkt an

Das könnte Sie auch interessieren: Interview mit Thomas Pawlik zu seiner wissenschaftlichen Tätigkeit im iFE