Say Goodbye und bis bald: Abschied unserer Praktikanten!
Heute haben wir unsere Praktikanten Annelies (Belgien), Walaa (Palästina) und Jeevan (Nepal) verabschiedet. Über das DAAD-Programm „Practical Traineeships for Foreign Students of Natural and Technical Sciences, Agriculture and Forestry“ (IAESTE) erhielten sie in den vergangenen Monaten die Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen im Forschungsfeld „Gebäudeinfrastruktur und Nutzerkomfort“ zu sammeln.
Die Studierenden der Architektur und des Bauingenieurwesens unterstützten Professorin Susanne Schwickert und Oliver Glahn bei der Erstellung eines nachhaltigen Betriebskonzeptes für Plusenergieschulen, das im Zuge des Projekts „EnOB-Monitoring – Sanierung des Berufskollegs Detmold zur Plusenergieschule“ entsteht. Das Betriebskonzept beinhaltet die Bewertung von Kriterien, Prozessen (z.B. Beschaffung, Entsorgung, Reinigung, Ernährung und Mobbingprävention) und Qualitätsanforderungen an Außenanlagen, Innenräume und Umbauten.
Annelies arbeitete hierbei vordergründig an einer Studie zur Analyse und Bewertung der Tageslichtsteuerung sowie Tageslichtverteilung des Sonnenschutzes. Walaa entwickelte während ihrer Zeit in Detmold „Green Building“-Strategien, die sich in die täglichen Betriebsprozesse von Schulen integrieren lassen. Hierbei verfasste sie u.a. Kriterien für Umbaumaßnahmen, der Abfalltrennung sowie des Lebensmittelangebotes in Schulen und bewertete diese. Jeevan fokussierte sich während des Praktikums auf die Berechnung und Bewertung des Trinkwasserbedarfs und des Heat Island Effects auf dem Schulcampus. Darüber hinaus entwickelten alle gemeinsam Anforderungen an eine kontinuierliche Betriebsoptimierung zur Einführung in der Schule.
Annelies, Walaa und Jeevan haben unser Team sehr bereichert. Wir danken ihnen für ihr ausgeprägtes Engagement und den Erfahrungsaustausch, den wir während ihrer Anwesenheit erleben durften.