Energieeffizienz in der Intralogistik - Elektrische Antriebstechnik - intelligent und nachhaltig

Der Energieverbrauch bei in der Intralogistik eingesetzten elektrischen Antriebssystemen stand bisher bei der Projektierung nicht im Vorder-grund; Mehrinvestitionen amortisierten sich gegenüber den Energie-einsparungen bei den bisher verfügbaren Geräten nicht. Die Ziel -stellung des hier vorgestellten Forschungsprojekts „Intelligente Antriebs- und Steuerungstechnik für energieeffiziente Intralogistik“ (itsowl-IASI) ist, dass für jede antriebstechnische Anwendung, die in einem Intralogistiksystem (beispielsweise einem Warenlager) benötigt wird, in Zukunft aus einer Varianz von technischen Lösungen diejenige bestimmt werden kann, die bei festgelegten Kosten vorab nach-weisbar die geringste elektrische Energie verbraucht. Zum Nachweis soll in einem Referenz-Intralogistiksystem mit den Ergebnissen des Innovationsprojekts mindestens 15 % elektrische Energie eingespart werden, wenn die Lebenszykluskosten gegenüber der Ausgangslage konstant bleiben.

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Das diesem Bericht zugrunde liegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 02PQ2140 - Verbund-Nummer 01133085 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei der Autorin/beim Autor.