Energiewende Spiel für die Lehre
Im Energiewendespiel versucht eine Gruppe von Studierenden, die Energiewende in Deutschland umzusetzen. Das Spiel besteht aus einer digitalen Simulation sowie einem klassischen Spielbrett und verwendet Elemente des Gamification. Es soll im Modul Energietechnik eingesetzt werden, um die bisherige Lehre durch ein Flipped Classroom-Konzept zu ersetzen. Dazu wählt jeder Studierende pro Runde einen Bereich aus der Energietechnik (z.B. Windkraft), der sich im Spiel weiterentwickeln soll. Jedem Bereich sind digitale Lerninhalte wie z.B. Lehrvideos zugeordnet. Nach jeder (Lern-)Runde werden E-Tests abgelegt. Die Ergebnisse entscheiden über die Effektivität der ausgewählten Entwicklung, also z.B. wie schnell ein Windpark errichtet wird. Parallel werden die Maßnahmen in eine hinterlegte Simulation übernommen und die Studierenden sehen den Energiefluss und die CO2 Erzeugung für die Zukunft entsprechend der aktuellen Spielsituation. Um als Gruppe erfolgreich zu sein, müssen unterschiedliche Bereiche wie Energieerzeugung, -verteilung, -speicherung und -verbrauch bearbeitet werden. Das Spiel gilt als gewonnen, wenn die Energieversorgung erfolgreich umgestellt wurde.