MONOCAB im Testfeld
IFE

MONOCAB-Campusbahn am Innovation Campus Lemgo

Laufzeit
-
Leitung

Gefördert durch den Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Programms „REGIONALE Ostwestfalen-Lippe: Vernetzte Mobilität und digitale Anwendungen“.
       

Campusbahn am Innovation Campus Lemgo
Planung und Realisierung einer MONOCAB-Versuchsstrecke auf dem Innovation Campus Lemgo (ICL).
MONOCABs sind schmale, kreiselstabilisierte Bahnfahrzeuge, die auf nur einer konventionellen  Schiene fahren können. Sie ermöglichen die schnelle und kosteneffiziente Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken mit einem gleichzeitigen bidirektionalen Betrieb auf einem Gleis sowie die Realisierung von Campus-, Innenstadt- und Werksbahnen. Die bis zu 60 km/h schnellen, batterieelektrischen Fahrzeuge mit 6 Sitzplätzen sind barrierefrei und fahren autonom in einem flexiblen bedarfsgesteuerten Mobilitätskonzept (Service-on-Demand). 
Seit 2020 entwickeln die Projektpartner Technische Hochschule OWL, Hochschule Bielefeld und Fraunhofer IOSB-INA das MONOCAB als neuen Verkehrsträger, so dass bereits 2022 eine erste Generation Versuchsfahrzeuge vorgestellt werden konnte. Diese zeigten die Realisierbarkeit eines solchen System mit einem entsprechenden Kabinendesign und Selbststabilisierung unter realen Bedingungen. Ziel weiterer Forschungsprojekte ist es nun, MONOCABs sicher und wirtschaftlich zu machen, um bis 2029 Prototypen und Umsetzungskonzepte zu entwickelt, sodass erste Streckenreaktivierungen und Campusbahnen den Regelbetrieb aufnehmen können.

Im Projekt MONOCAB-Campusbahn am ICL soll bis 2026 ein erstes Teilstück (ca. 300 m) einer einschienigen MONOCAB-Strecke einschließlich der notwendigen Infrastruktur (Kommunikation, Haltestelle, Wartungs- und Abstellfläche) als Versuchs- und Referenzstrecke zur Weiterentwicklung der MONOCABs realisiert werden. Die Campusbahn wird perspektivisch z. B. als Ringstrecke erweitert, um zukünftig den Menschen auf dem Innovation-Campus und in seiner Umgebung als Mobilitätslösung zur Verfügung zu stehen.
 

Projektpartner

Projektanfrage

Datenschutz
(3 Buchstaben)

Weitere laufende Projekte

Laufzeit
-
Gefördert durch den Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Programms „REGIONALE Ostwestfalen-Lippe: Vernetzte Mobilität und digitale Anwendungen“. Um die...
Leitung
Laufzeit
-
Im Energiewendespiel versucht eine Gruppe von Studierenden, die Energiewende in Deutschland umzusetzen. Das Spiel besteht aus einer digitalen Simulation sowie einem klassischen...
Leitung
Laufzeit
-
Aufbauend auf Spitzenkompetenzen in dem Bereich Energieforschung wird am Campus der TH OWL ein Forschungszentrum für postfossile Mobilität und Energieträger im ländlichen Raum...
Leitung
Laufzeit
-
Teilvorhaben iFE: EMV-optimale Ein- und Ausgangsfilter mittels 3D-Simulation Das Projekt IDEALER nutzt Ergebnisse des Vorprojekts Ide3AL. In dem Vorprojekt wurde grundsätzlich...
Leitung
Laufzeit
-
Die Energiewende ist eine der größten Herausforderungen für die produzierende Industrie in Deutschland. Durch weltpolitische Ereignisse ist die Reduzierung des Energieverbrauchs...
Leitung