PHEVplus_Hybridgetriebe_Quelle: GKN-Sven Herber
IFE

PHEVplus - Effizienzgesteigertes Plug-in-Hybridsystem durch innovative MRF-Kupplungstechnologie

Laufzeit
-
Leitung

Durch die stetig größer werdende Notwendigkeit zur Senkung des CO2-Ausstoßes wird die Entwicklung der Automobiltechnik heute wesentlich von der Elektrifizierung des Antriebsstrangs beeinflusst. Damit Fahrzeuge als alltagstauglich akzeptiert werden, müssen sie einem Nutzungsprofil gerecht werden, welches einen maßgeblichen Anteil an Kurzstrecken und gelegentlich Langstrecken vorsieht. Derzeit erfüllt die Plug-in-Hybrid-Technologie (PHEV) diese Aufgabe am besten. Da Elektro- und Verbrennungsmotoren ihren jeweils höchsten Wirkungsgrad in unterschiedlichen Drehzahlbereichen haben, ist eine Mehrgängigkeit im Multi-Mode-Betrieb unumgänglich, um eine hohe Gesamtsystem-Effizienz und somit Reichweitenerhöhung zu erzielen.

Im Verbundprojekt „PHEVplus“ sollen hierfür ganzheitlich optimierte Antriebsstrang-konfigurationen für Plug-in-Hybridfahrzeuge durch die Weiterentwicklung von mehrgängigen Multi-Mode-Getrieben mit innovativen, überlegenen Kupplungselementen auf Basis von magnetorheologischen Flüssigkeiten (MRF), sowie durch ideal aufeinander abgestimmte Leistungen der E-Motoren und des Verbrennungsmotors erforscht werden. Damit werden gegenüber den heutigen Plug-in-Hybrid- und Range-Extender-Systemen weitere Steigerungen hinsichtlich der Effizienz, Kompaktheit und somit der Reichweite bei gleichzeitig guter Fahrleistung für die Nutzerakzeptanz angestrebt. Die im Rahmen des Forschungsprojektes mit dem neuartigen Multimode-Hybridgetriebe auf Basis der MRF-Technologie erreichten Fortschritte sollen in einem Demonstrator unter Verwendung einer neu zu entwickelnden Betriebsstrategie experimentell nachgewiesen werden.

Projektpartner

Projektanfrage

Datenschutz
(3 Buchstaben)

Weitere laufende Projekte

Laufzeit
-
Im Energiewendespiel versucht eine Gruppe von Studierenden, die Energiewende in Deutschland umzusetzen. Das Spiel besteht aus einer digitalen Simulation sowie einem klassischen...
Leitung
Laufzeit
-
Aufbauend auf Spitzenkompetenzen in dem Bereich Energieforschung wird am Campus der TH OWL ein Forschungszentrum für postfossile Mobilität und Energieträger im ländlichen Raum...
Leitung
Laufzeit
-
Teilvorhaben iFE: EMV-optimale Ein- und Ausgangsfilter mittels 3D-Simulation Das Projekt IDEALER nutzt Ergebnisse des Vorprojekts Ide3AL. In dem Vorprojekt wurde grundsätzlich...
Leitung
Laufzeit
-
Die Energiewende ist eine der größten Herausforderungen für die produzierende Industrie in Deutschland. Durch weltpolitische Ereignisse ist die Reduzierung des Energieverbrauchs...
Leitung
Laufzeit
-
Die Smart-E-Factory adressiert industrielle Herausforderungen zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele und entwickelt erprobte und transferierbare Lösungsansätze, um CO2-Emissionen...
Leitung
Beteiligte