Energieeffizienzsteigerung bei drehzahlgeregelten elektrischen Antrieben durch neuartige Leistungselektronik
IFE

E-DEAL - Energieeffizienzsteigerung bei drehzahlgeregelten elektrischen Antrieben durch neuartige Leistungselektronik

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Im Hinblick auf knapper werdende Ressourcen, steigende Kosten und klimatische Folgen hat die Bedeutung der Ressource Energie in den vergangenen Jahren allerdings stark an Bedeutung gewonnen. Im Bereich der Leistungselektronik für elektrische Antriebe sind die Wirkungsgrade mit 95-99% bereits sehr hoch, so dass es hier scheinbar wenig Optimierungspotential gibt. Die Verluste der Anwendung sind vor allem in den elektrischen Maschinen und natürlich in der angetriebenen Mechanik zu finden.

In den meisten Anwendungsfällen wird generatorische Leistung der elektrischen Antriebe, die beim Abbremsen der Mechanik freigesetzt wird, nicht genutzt, sondern in Bremswiderständen in Wärme umgesetzt. In diesem Forschungsvorhaben werden neuartige leistungselektronische Schaltungen zur Rückspeisung von generatorischer Leistung untersucht.

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